Startseite unsere Ponys über uns Verkaufsponys Zuchtziel Kontakt/Links
Gentlelike Shetlandponys  
Gentlelike Tjara
Typ:               Shetland Original Geburtsdatum:    18.05.2016 Farbe:             Fuchs Größe:             EM ca. 1,02m         Vater:             Pr. + EL Indigo Mutter:           Tjitske van de Noarkeveld                      Züchter:          Anne Bezdicek
Tjitske und Indigo haben es doch tatsächlich ein zweites Mal geschafft, aus einer Rappe x Rappe-Verpaarung ein Fuchsmädchen (mit vermutlich hellem Langhaar) entstehen zu lassen. Da die Kleine auch noch korrekt gebaut und kerngesund ist, haben sie mit ihr meine Wunschvorstellung dieser Verpaarung ins Leben gerufen. Tjara ist wirklich entzückend! Selbstbewußt und keck und tapfer obendrein! Ihre Vorderbeine haben im Mutterleib in den Karpalgelenken abgewinkelt gelegen, weshalb unter der Geburt schnelle Hilfe von Nöten war (Hoch lebe der Geburtsmelder!!!) und dann als sie dann aufstehen wollte, war es erstmal nicht so leicht, die Beine gerade zu machen und darauf zu stehen. Aber nach 2 Tagen tapferen Laufens auf unserem, Gott sei Dank recht festen Boden, haben sich die Sehnen angepasst und nun ist alles so wie es sein soll. Auch sie wächst unter den Fittichen einen sehr liebevollen und beschützenden Mutter auf, die sofort zu Hilfe eilt, wenn das Nesthäkchen auch nur einen Mucks macht (man kann zu den anderen Ponys also frech wie Bolle sein, Mama kommt ja sofort ;-) ) Wie Black Beauty hat auch Tjara hat schon erfolgreiche Voll-, und Halbgeschwister und wir sind gespannt, wie sie sich in den nächsten Jahren entwickeln wird. Tjara hat auf der Fohlenschau eine sehr gute mündliche Bewertung erhalten. Ihr wurde viel Substanz, eine tolle Aufrichtung, ein hübsches Gesicht, sehr gute Proportionen und eine tolle Oberlinie attestiert und ihre Korrektheit und fleißigen, flüssigen Gänge wurde nochmal besonders hervorgehoben. Die Bewertung in Punkten fiel mit Typ 8, Exterieur 7,5 und Bewegung 7,5 aus. Wir persönlich halten sie für wesentlich qualitätsvoller als diese Punktbewertung aussagt und ziehen sie auf jeden Fall weiter auf.