Unser Zuchtziel wird sich in den Grundwerten mit denen anderer Ponyzüchter decken. Gesundheit und Widerstandsfähigkeit; ehrliche und geradlinige Charaktere, (kinder!-)freundliches Wesen und Typtreue der jeweiligen Rasse entsprechend, ist wohl für jeden Züchter das oberste Ziel. Aber gerade bei Shetlandponys sind so viele Varianten und Ausprägungen zu sehen, dass man sich wohl doch ein bisschen mehr Gedanken über die “eigene Linie” machen muss. Sie kann natürlich erst im Laufe der Zeit entstehen und sich nach Generationen manifestieren. Vom Typ her haben wir uns auf die urigen Originalen ab 1m Stockmaß festgelegt. Grundsätzlich sind wir allen erlaubten Farben ggü. offen, solange sie satt und kräftig sind. Fuchsschecken fallen mir immer als besonders hübsch auf und so ein kräftiger in der Sonne glänzender Rappe ist eine wahre Augenweide! Aber wichtiger als die Farbe sind große, dunkle Augen und viel Behang, weil der nach meiner Vorstellung einfach zum Bild eines “echten” Ponys gehört.  Grundsätzlich streben wir den breiteren, knochenstarken Originaltyp an, weshalb wir uns sehr freuen, dass wir vor 3 Jahren den jahrelang bewährten Prämien- und Elitehengst “Indigo” von Familie Kipp erwerben konnten. Er hat einfach alles! Typ, sehr viel Gang, Knochenstärke, Leistungsbereitschaft und einen extrem freundlichen, ehrlichen Charakter! Charakterlich gesehen, erwarten wir sehr viel von unseren Ponys! Angeborene Freundlichkeit, belastbare Nerven und Kooperationsbereitschaft ist ein absolutes Muss für ein brauchbares Kinderpony und da gibt es für mich keine Kompromisse! Wenn unsere, teilweise noch sehr kleinen Kinder über die Koppel laufen, muss ich mir sicher sein, dass ihnen kein Haar gekrümmt wird ...und wahrscheinlich sind wir genau deshalb zum Shetlandpony gekommen! ;-) Ponys, die gezielt beißen oder treten, könnten wir uns gar nicht leisten und somit kommen bei uns ausschließlich auf Kinderfreundlichkeit geteste Ponys zum Einsatz. .
Wir haben für unsere zukünftigen Fohlen den Präfix “Gentlelike” schützen lassen. Bei diesem Namen haben wir stolze, kräftige, ruhige, sanfte und von jederman handelbare Ponys im Kopf, die einfach Freude machen!
Startseite unsere Ponys über uns Verkaufsponys Zuchtziel Kontakt/Links
Gentlelike Shetlandponys  
Zuchtziel