Gipsy vom Ehrlenhof
Typ:                   Original Shetland Geburtsdatum:        05.Mai 1999 Farbe:                 Rappe Größe:                 106 cm Vater:                 Gianni aus der:               Lotti Elite, StPr. Züchter:              Eckard u. Mathias Pfeifer,                         Elleben Ausbildung:           geritten, eingefahren                          
Nachdem Sammy sich beim Herumtoben eine Sehenscheidenentzündung zugezogen hat, brauchten wir für seine Aufgabenbereiche einen “Ersatz”. Gipsy ist natürlich nicht nur ein Austauschpony, sondern ein ganz vollwertiger Charakter, wenn er Sammy auch in vielen Dingen sehr ähnlich ist. :-)  Er ist ebenfalls sehr sensibel und reagiert sehr fein, ein Pony, dem man im täglichen Umgang Sicherheit geben muss und das einen dann mit besonderer Zuneigung belohnt. Bei den Junghengsten ist er glücklicherweise sehr viel standhafter und souveräner, so dass er sich nicht zum “Spielball” der Jungs machen läßt, was Sammy ja letztendlich körperlich überlastet hat. Gefahren wurde er nun schon lange nicht mehr, so dass wir erstmal in Ruhe schauen müssen, was er davon noch weiß. Aber da er sehr unerschrocken, ruhig und leichtführig ist, habe ich da gute Hoffnung, dass wir das zusammen hinbekommen. Als Kinderreitpony hat er bereits seine Geduld und Leichtführigkeit unter Beweis gestellt, egal ob auf dem Platz oder draußen im Gelände. Wir hatten Gipsy ja mit chronischen Rehehufen übernommen und nach 3,5 Jahren beschwerdefreier Zeit, brach in diesem Februar seine Rehe wieder aus. Wir haben ihn zwar schnell wieder stabilisieren können, aber der Versuch, ihn wieder in ein normales Herdenleben zu integrieren, schlug leider auf die Dauer gesehen fehl. Da Gipsy aber ein Pony ist, das ohne seine Herdengenossen viel Stress hat und die tägliche Heumenge, bei der er beschwerdefrei blieb, tierschutzwidrig klein waren, die Schübe aber bei jedem Mal schlimmer wurden, entschieden wir uns ganz, ganz schweren Herzens, ihn gehen zu lassen. Mit ihm haben wir unser allerbestes, zuverlässigstes Kinderpony verloren! Aber ihn immer wieder aufs Neue unter Schmerzen leiden zu sehen oder ihn unter Bedingungen leben zu lassen, unter denen er niemals glücklich hätte werden können, war keine Option.
Startseite unsere Ponys über uns Verkaufsponys Zuchtziel Kontakt/Links
Gentlelike Shetlandponys